Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSohnsmeyer, Jan
TitelDigitale Bewegungsspiele im Sportunterricht.
Der Einfluss digitaler Spiele auf Bewegungsaktivität, Wahrnehmungsleistung, Bewegungslernen und Wissenserwerb von Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 36 (2012) 5, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterWahrnehmungsfähigkeit; Kultureinfluss; Kind; Motorisches Lernen; Computer; Digitalisierung; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportaktivität; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Situationsanalyse; Jugendlicher
AbstractVor dem Hintergrund der fachdidaktischen und sportpädagogischen Diskussion, welche Bedeutung digitale Spiele für die Bewegungsaktivitäten von Heranwachsenden im schulischen Sportunterricht (Kompetenz- und Wissenserwerb, Bewegungslernen, Wahrnehmungsleistung) besitzen, zeigt Verf. anhand einiger Fallbeispiele (u. a. Tischtennis) auf, dass vor allem die "bewegungsintensiven" digitalen Spiele wegen ihres hohen motivationalen Aufforderungscharakters eine nachhaltige Wirkung auf die motorischen Wahrnehmungsleistungen und damit einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die sportlichen Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen haben können. Verf. macht allerdings bei aller Euphorie für den schulsportlichen Einsatz digitaler Spiele deutlich, dass dabei die "bewegungspädagogischen Implikationszusammenhänge" (Moralerfahrung) nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Die Schülerinnen und Schüler sollten unterscheiden lernen, dass die Wertbezüge der virtuellen digitalen Spiele oftmals andere sind, als die in der real-sportlichen Welt. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: