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Autor/inn/enSeifermann, Elke; Buhl, Heike M.
TitelSoziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.
Gefälligkeitsübersetzung: Social cognition, social behavior and peer-acceptance in preschool age.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 3, S. 321-332Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-390547
SchlagwörterAggression; Emotionalität; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Konflikt; Akzeptanz; Lebensalter; Aggression; Akzeptanz; Deutschland; Kind; Kindertagesstätte; Konflikt; Lebensalter; Training; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Training; Deutschland
Abstract"Im vorliegenden Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der sozialkognitiven Entwicklung und sozialer Akzeptanz durch Gleichaltrige im Vorschulalter dargestellt. Neben einem direkten Effekt sozialer Kognitionen auf die soziale Akzeptanz wird ein Mediationseffekt des Sozialverhaltens auf diesen Zusammenhang geprüft. Untersucht wurden 35 Kindergartenkinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Zur Erfassung des sozialkognitiven Entwicklungsstandes bearbeiteten die Kinder Theory of Mind und Perspektivenübernahme-Aufgaben; ihre soziale Akzeptanz wurde durch Peernominationen sowie eine Erzieher-Beurteilung der Integration der Kinder in die Gruppe erhoben. Das prosoziale und aggressive Sozialverhalten der Kinder wurde durch die Erzieherinnen eingeschätzt. Es zeigte sich ein direkter Zusammenhang zwischen dem sozial-kognitiven Entwicklungsstand und der sozialen Akzeptanz der Kinder. Die Annahme, dass dieser Zusammenhang durch das prosoziale bzw. aggressive Verhalten der Kinder mediiert wird, bestätigte sich nur bedingt." (Autorenreferat).

"The topic of the present study is the correlation between social cognition and social acceptance in the preschool age group. It was assumed, based on earlier research, that there was a direct effect of social cognition (theory of mind, perspective-taking ability) on social acceptance as well as a mediation effect of social behaviour on that correlation. These hypotheses were tested on a sample of 35 preschool children who were four to six years old. The children answered questions regarding false belief-tasks andwere asked to nominate their favourite playmates. The nursery school teachers evaluated the social behaviour and the integration of the children in the group by the means of a questionnaire. Results revealed a direct correlation between perspective-taking and social acceptance. The assumption that the correlation between perspective-taking and social acceptance was mediated by prosocial and aggressive behaviours could not be verified." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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