Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeorg, Werner; Bargel, Timo
TitelIndividuelle und institutionelle Bedingungen für den Studienertrag.
Gefälligkeitsübersetzung: Individual and institutional terms of academic accomplishments.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 4, S. 396-413Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Persönlichkeitsmerkmal; Bildung; Deutschland; Fachhochschule; Individuum; Qualität; Student; Studium; Qualitätssicherung; Kompetenz; Studentin; Determinante; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Studiengang; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Determinante; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Hochschulforschung; Studiensituation; Studiengang; Qualität; Qualitätssicherung; Institution; Individuum; Student; Studentin; Deutschland
Abstract"Obwohl die Bedeutung des Studienertrags (outcome) immer mehr in den Vordergrund der Debatten über Evaluation und Studienqualität rückt, mangelt es an empirischen Analysen über deren Förderung im Studium. Anhand der Angaben der Studierenden über den Gewinn an Kenntnissen und Fähigkeiten (Kompetenzen) im bisherigen Fachstudium, wie sie im Deutschen Studierendensurvey erhoben werden, erfolgt eine Mehrebenenanalyse über die individuellen und institutionellen Faktoren des subjektiven Studienertrags (Qualifikationsbewusstsein). Die Untersuchung bezieht sich auf drei Modelle (1) hinsichtlich des Erwerbs von Fachkenntnissen, (2) zur Förderung sozialer Fähigkeiten und (3) über die Höhe des Studienertrags allgemein. In allen Fällen mit gewissen Differenzen überwiegt eindeutig das Gewicht der individuellen Merkmale und Haltungen das der institutionellen Bedingungen. Es zeigt sich, dass ein Studium vor allem dann zu höheren Erträgen führt, wenn es aktiv und engagiert, autonom und zielgerichtet betrieben wird. Die Diskussion der Befunde geht auf die Folgen für das Qualitätsmanagement an den Hochschulen, die Anlage der Studiengänge und eine aktivere Beteiligung der Studierenden ein." (Autorenreferat).

"Though the importance of the study-outcome is more and more emphasized in the debates about evaluation and study-quality, empirical analysis about their advancement during studying are lacking. On the basis of students' judgments about the benefits of knowledge and abilities (competences) during their special study, as gathered in the German Student Survey, a multi-level-analysis is carried out concerning the individual and institutional factors of the subjective study-outcome (conscience of qualification). The exploration applies to three models: (1) relating to the gains of knowledge in the field of study, (2) to the promotion of social abilities and (3) about the amount of the general study-yield with all components. In all cases, with only some small differences, the impact of the individual attributes is much higher than that of the institutional properties. The results show, that studying leads to much more outcome if it is practiced actively and engaged, autonomous and dedicated. The discussion of the findings addresses to the consequences for the quality management at universities, the design of study courses, and the active involvement of students." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: