Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeter, Jörg Imran
TitelVon einander lernen im Religionsunterricht?
Aus islamischer Perspektive.
QuelleIn: Theo-Web, 11 (2012) 2, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterReligionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht
AbstractDer Beitrag fragt danach, ob und wenn dann wie oder was im Unterricht praktizierende und auch theoriebildende Pädagogen auf christlicher wie auf islamischer Seite dadurch lernen können, dass es nun in Deutschland vielerorts einen islamischen Religionsunterricht gibt und eine islamische Religionspädagogik entsteht. Er geht aus von den Gemeinsamkeiten der abrahamitischen Religionen, nimmt aber auch die Gefahren der wechselseitigen Vereinnahmung sowie eines vorschnellen, zu wenig reflektierten Übernehmens von Konzepten der anderen Religion in den Blick.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: