Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czornohus, Sascha; Dobersalske, Katrin; Heuel, Fabian; Petrow, Nina |
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Titel | Auf dem Weg zur Promotion. Zur Benachteiligung von Fachhochschul-Absolventinnen und -Absolventen. Gefälligkeitsübersetzung: On the way to the doctorate: structural discrimination against graduates of universities of applied sciences. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 5, S. 110-117Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 18; Literaturangaben S. 116-117 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Fachhochschule; Hochschulabschluss; Promotion; Promotionsstudium; Zugang; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin; Deutschland |
Abstract | Die Autoren bearbeiten in ihrem Aufsatz ein hochschulpolitisch brisantes und daher sensibles Thema, das die Hochschulpolitik inzwischen in offener Auseinandersetzung beschäftigt. Seit die Forschung unstreitig zu den Aufgaben der Fachhochschulen zählt, Promotion zu den Berufungsvoraussetzungen an ihnen gehört und alle Professoren an Universitäten ausgebildet wurden, wurde die Forderung nach Promotionszugängen für die Master-Absolventen der Fachhochschulen immer lauter. Teillösungen wurden gefunden, aber die Debatte wird breiter und umfasst inzwischen (auf dem Hintergrund der Profil- und Schwerpunktbildung mit sehr unterschiedlichem Ausbau der Fächer) die Frage, ob überhaupt ganzen Hochschulen das Promotionsrecht verliehen werden sollte oder von Fachbereich zu Fachbereich verschieden - auch bei Universitäten. Die Überzeugung, dass die Verteilung des Promotionsrechts in Deutschland überprüft werden sollte, breitet sich aus. Das HSW ist an der breiteren Diskussion dieses Themas interessiert. (HDZD/Text übernommen). The team of Sascha Czornohus, Katrin Dobersalske, Fabian Heuel and Nina Petrow worked with their essay "On the Way to the Doctorate: Structural Discrimination Against Graduates of Universities of Applied Sciences" on a politically charged and therefore sensitive issue of higher education, which is openly discussed in higher education policy now. Ever since research has indisputably belonged to the duties of universities of applied sciences and a doctorate has been part of the appointment requirements at them and all the professors have been qualified at universities, the claim for access to doctoral studies for master graduates of universities of applied sciences has grown louder. Partial solutions have been found, but the debate broadens and now includes the question (on background of specialization and the formation of a profile with very different development of subjects) whether entire schools of higher education should even be vested with the right to award doctorates or whether this should vary from department to department - even in universities. The belief spreads that the distribution of the right to award doctorates should be reviewed in Germany. HSW is interested in the broader discussion of this topic. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2013/2 |