Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeveling, Christiane; Hoyer, Bettina; Zausch, Alexandra
TitelUnterrichtsverfahren zur Förderung der Sprechkompetenzen.
QuelleIn: Französisch heute, 43 (2012) 3, S. 107-115Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 4
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethodik; Aufgabenorientierung; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Französischunterricht; Übersicht
AbstractSeit der Kommunikativen Wende und mehr noch seit dem Erscheinen des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" erfährt die Mündlichkeit eine deutliche Aufwertung. Dies zeigt sich zum Beispiel daran, dass in den Bewertungsskalen nur die Sprechkompetenz weiter ausdifferenziert wird, nämlich in "zusammenhängendes Sprechen" und "an Gesprächen teilnehmen". Und auch, wenn die Sprachmittlung nicht nur mündlich ausgerichtet ist, ist auch ihre Aufnahme in die Skalen des GER ein weiterer Beleg für die Bedeutung der Mündlichkeit. Exemplarisch stellt der Beitrag deswegen ausgewählte Unterrichtsverfahren vor, die insbesondere die Sprechkompetenzen fördern sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: