Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBechtel, Mark; Fischer, Grégoire; Obermeier, Julia
TitelFreies Sprechen in einer aufgabenorientierten "simulation globale": ein Unterrichtsprojekt.
QuelleIn: Französisch heute, 43 (2012) 3, S. 116-123Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 4; Anmerkungen 4; Tabellen 1
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSchuljahr 10; Spontanes Sprechen; Aufgabenorientierung; Französischunterricht; Wohnen
AbstractDer Beitrag stellt ein Unterrichtsprojekt in der zehnten Klasse am Gymnasium vor, bei dem das freie Sprechen durch eine aufgabenorientierte "simulation globale" gefördert werden soll: Im Mittelpunkt stehen sprachliche Situationen in einem Mietshaus. Ausgangspunkt ist, dass ein Teil der Schüler bereits in einer WG in diesem Mietshaus wohnt, während der andere Teil auf Zimmersuche ist. Die insgesamt sechs "incidents" umfassen Aufgaben wie Annoncen zu verfassen, Mitbewohner auszuwählen oder Smalltalk im Treppenhaus zu simulieren. Abgeschlossen wird das Projekt mit der Planung und Durchführung einer Hausfeier.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: