Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | Qualitätskriterien erfolgreicher Elternarbeit. Hinweise zu heutigen Standards. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 11, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Familie; Schule; Lehrer-Eltern-Kooperation; Sekundarstufe I; Unterricht; Elternarbeit; Qualität; Qualitätsstandard; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt im vorliegenden Artikel wesentliche Standards erfolgreicher Elternarbeit an Schulen vor. Einleitend zeigt er auf, dass das Einflusspotential der Eltern auf die Schülerleistungen und das Schülerverhalten sehr hoch anzusiedeln ist. Deshalb erscheint eine Kooperation zwischen Schule und Eltern, so der Verfasser, als unverzichtbar. Als Qualitätskriterien der Kooperation werden benannt: Willkommenskultur, intensive und vielfältige Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften, Eltern als Fürsprecher der eigenen und der anderen Kinder, Einbinden der Eltern in schulische Entscheidungen über ihre Kinder, Kooperation von Eltern und Lehrkräften mit lokalen und regionalen Einrichtungen und Persönlichkeiten sowie Bildungs- und Erziehungskooperation zwischen Schule und Eltern. Diese Standards beruhen auf Befunden aus empirischen Untersuchungen des Autors (2004-2007). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |