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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWegner, Claas; Fischer, Ole Sven; Grotjohann, Norbert
TitelDas Herz - Motor des Lebens.
Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 7, S. 46-48Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Biologieunterricht; Blutkreislauf; Herz-Kreislauf-System; Schülerexperiment; Modellbau; Modell; Deutschland
AbstractDas zentrale Anliegen des hier vorgestellten Unterrichtsvorhabens besteht darin, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I das selbstständige Erarbeiten des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems zu ermöglichen. Dabei wird ihnen keine vorgefertigte Lösung präsentiert. Im problemorientierten Unterricht sollen sie das angestrebte Ziel - ein vollständiges Herz-Kreislauf-Modell - vielmehr durch eigenständiges Ausprobieren und Experimentieren erreichen. Die Lehrperson fungiert dabei als Unterstützer und Berater, welcher in ausgewählten Situationen den Erkenntnisweg der Schülerinnen und Schüler bahnt. Dies wird durch das schrittweise Vorgehen in drei Phasen ermöglicht. Zum Abschluss der Stunde wird schließlich ein kritischer Vergleich zwischen Modell und Realobjekt angestellt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
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