Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wegner, Claas; Fischer, Ole Sven; Grotjohann, Norbert |
---|---|
Titel | Das Herz - Motor des Lebens. Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 7, S. 46-48 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Biologieunterricht; Blutkreislauf; Herz-Kreislauf-System; Schülerexperiment; Modellbau; Modell; Deutschland |
Abstract | Das zentrale Anliegen des hier vorgestellten Unterrichtsvorhabens besteht darin, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I das selbstständige Erarbeiten des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems zu ermöglichen. Dabei wird ihnen keine vorgefertigte Lösung präsentiert. Im problemorientierten Unterricht sollen sie das angestrebte Ziel - ein vollständiges Herz-Kreislauf-Modell - vielmehr durch eigenständiges Ausprobieren und Experimentieren erreichen. Die Lehrperson fungiert dabei als Unterstützer und Berater, welcher in ausgewählten Situationen den Erkenntnisweg der Schülerinnen und Schüler bahnt. Dies wird durch das schrittweise Vorgehen in drei Phasen ermöglicht. Zum Abschluss der Stunde wird schließlich ein kritischer Vergleich zwischen Modell und Realobjekt angestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |