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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrugger, Patric; Butschi, Alex; Jann, Peter
TitelSDS-Page: Den Verdauungsproteasen auf der Spur.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 7, S. 21-27Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterAlltag; Biologieunterricht; Deutschland; Enzym; Gruppenarbeit; Verdauung; Gruppenarbeit; Unterrichtsreihe; Biologieunterricht; Enzym; Protein; Verdauung; Protease; Schülerexperiment; Alltag; Deutschland
AbstractEnzyme spielen eine zentrale Rolle im Stoffwechsel und bei wichtigen Funktionsabläufen aller lebenden Organismen, z. B. bei der Reizaufnahme und -weitergabe oder bei der Kontrolle über den Zellzyklus. Aber auch im täglichen Leben sind Enzyme kaum mehr wegzudenken: Enzyme werden vermehrt in alltäglichen Produkten wie Käse, Waschmitteln, Kosmetikartikeln und sogar bei der Herstellung von Fleischerzeugnissen eingesetzt. Dabei werden in der Regel mit Hilfe der Gentechnik rekombinant hergestellte Enzyme verwendet. Die hier vorgestellte Unterrichtssequenz beschreibt als Kernstück ein Experimentalprogramm mit seiner theoretischen Vor-und Nachbereitung. Dabei werden im Sinne des problemorientierten Lernens auf der Basis eines gemäßigt konstruktivistischen Ansatzes Aspekte aus den Fächern Chemie und Biologie zum Thema Enzyme miteinander verknüpft. Der Fokus der hier beschriebenen Unterrichtssequenz liegt auf der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den proteolytisch aktiven, also proteinabbauenden, Enzymen Chymotrypsin, Trypsin und Enteropeptidase - Enzyme, die einerseits in der menschlichen Verdauungskette eine Rolle spielen und anderseits in Alltagsprodukten und der Forschung ihren Einsatz finden. Durch die selbsttätige, theoretische und experimentelle Auseinandersetzung mit diesen drei Enzymen werden vier zentrale Aspekte ihrer Wirkungsweise mittels aktueller Methoden (SDS-PAGE) untersucht und veranschaulicht: (1) Reaktionsgeschwindigkeit, (2) Wirkungsweise von Inhibitoren, (3) Spezifität und die (4) Aktivierung inaktiver Enzymvorstufen (Zymogenaktivierung) (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
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