Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heimann, Rebakka; Geyer, Ina |
---|---|
Titel | Luft aus fächerübergreifender Perspektive. Ein Experimentalkonzept für den Chemieanfangsunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 8, S. 21-26 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Chemieunterricht; Deutschland; Kohlendioxid; Fachdidaktik; Luft; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 07; Anfangsunterricht; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Fotosynthese; Kohlendioxid; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Luft; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird ein Konzept zur Einführung in die Zusammensetzung der Luft vorgestellt. Diese wird auf der Grundlage des Gaswechsels bei Pflanzen und Tieren/Menschen und der Kohlenstoffdioxidproduktion bei Verbrennungsprozessen betrachtet und ist somit in einen biologischen Kontext eingebettet. Erste Erfahrungen bei einer Erprobung mit Siebtklässlern im Rahmen eines Schülerexperimentiervormittags werden angegeben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |