Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martens, Matthias |
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Titel | Rekonstruktion historischer Sinnbildung: Zum Nutzen qualitativer Forschung für die geschichtsdidaktische Lehr/Lernforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 233-250Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2012.11.1.233 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Konstruktivismus; Dokumentarische Methode; Forschungsprozess; Deutschland |
Abstract | Einleitend konstatiert der Autor ein Desiderat bezüglich der Rekonstruktion historischer Sinnbildungsprozesse auf methodischer Ebene. Im Folgenden stellt der Verfasser qualitativ-empirische Verfahren vor, die mit der historischen Methode vergleichbar sind und die Forschungslücke in Bezug auf die Rekonstruktion von Geschichtsbewusstsein vermindern können. Sie müssen drei Bedingungen genügen: der Forschungsprozess muss theoretisch fundiert sein, die Studien unterliegen einem sozial-konstruktivistischen Verständnis von Realität, und die Befunde müssen generalisierbar sein. Vor diesem Hintergrund erläutert der Verfasser die Methoden (1) Analyse narrativer Interviews, (2) Objektive Hermeneutik sowie (3) die dokumentarische Methode. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |