Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasberg, Wolfgang |
---|---|
Titel | Glasperlenspiele um das Mittelalter? Oder: Zum Verhältnis von Geschichtsforschung und Geschichtsdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 181-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2012.11.1.181 |
Schlagwörter | Geschichtsforschung; Kommunikationstheorie; Epochenunterricht; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Mediävistik; Mittelalter; Sozialgeschichte; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Artikel ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Abschnitt gibt der Verfasser einen Überblick über die historische Entwicklung mittelalterbezogener geschichtsdidaktischer Überlegungen. Im zweiten Teil stellt der Autor unterschiedliche Ansätze einer Didaktik des Mittelalters vor. Im Einzelnen sind dies: (1) das entzweite Mittelalter - Fremdheit und Vertrautheit, Tradition und Emanzipation; (2) der sozialgeschichtliche Zugriff für das Verständnis des Mittelalters; (3) das Mittelalter als Prozess; (4) das kommunikationstheoretische Modell zur Gesellschaftsgeschichte des Mittelalters; (5) der kulturwissenschaftliche Ansatz; (6) das Mittelalter als Epoche, Ereignis- und Strukturzusammenhang und als Vorstellungszusammenhang in der Moderne (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |