Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartung, Olaf
Titel"Geschichte lehren ohne Inhalte"?
Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 163-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2012.11.1.163
SchlagwörterKompetenz; Curriculum; Deutschland; Geschichtsunterricht; Hessen; Lehrplan; Preußen; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Kompetenz; Rahmenrichtlinie; Curriculum; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Analyse; Deutschland; Hessen; Preußen
AbstractAls Kanonisierung bezeichnet man die zur Umsetzung von Lehrinhalten und -methoden Formate und die Bedingungen, unter denen sie eingesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag untersucht der Autor den historischen Wandel der Lehrplanformate des Geschichtsunterrichts als Ausdruck unterschiedlicher Kanonisierungsstile in Deutschland. Die historische Analyse erfolgt im diachronen Vergleich zwischen Preußen und Hessen. Dabei wird die Tendenz sichtbar, dass die Lehrplanarbeit im Zuge der Modernisierung des Schulwesens einem Prozess der Ausdifferenzierung und einer Erhöhung des Abstraktionsgrades unterworfen ist. Dies führt zu einem Kanonisierungsstil, "der nur mehr Kriterien für die Auswahl von Unterrichtsinhalten bereitstellt, nicht aber die Inhalte selbst konkretisiert" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: