Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Manuel
TitelVom Holocaust lesen.
Textverstehen im Spannungsfeld von Darstellungstext und Identitätsbedürfnissen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 116-130Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2012.11.1.116
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identität; Kognitionspsychologie; Deutschland; Gesamtschule; Geschichtsunterricht; Identität; Nationalsozialismus; Nordrhein-Westfalen; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Schuljahr 10; Gesamtschule; Fachdidaktik; Textverständnis; Geschichtsunterricht; Holocaust; Nationalsozialismus; Quellentext; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der empirischen Untersuchung geht der Verfasser der Frage nach, ob und auf welche Weise Identifikationsprozesse auf das Textverständnis Einfluss nehmen, wenn Jugendliche der 10. Jahrgangsstufe Texte zum Holocaust lesen. Einem kognitionspsychologischen Ansatz folgend zeigt der Autor auf, dass "es sich beim Textverstehen um einen hochindividuellen Konstruktionsprozess handelt". Die Befunde lassen auf vier Muster der Identitätsbestätigung schließen: Identitätsbestätigung durch Dichotomisierung, Identitätsbestätigung durch Anwendung prozeduralen Wissens, Identitätsbestätigung durch Personalisierung sowie Identitätsbalance bei widersprüchlichen Identitätsbezügen. Abschließend verdeutlicht der Verfasser "die Wirkung unterschiedlicher Identitätsbezüge auf das Textverstehen anhand des Musters 'Identitätsbestätigung durch Personalisierung'" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: