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Autor/inSandkühler, Thomas
TitelNach Stockholm: Holocaust-Geschichte und historische Erinnerung im neueren Schulgeschichtsbuch für die Sekundarstufen I und II.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 50-76Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2012.11.1.50
SchlagwörterBerlin; Deutschland; Geschichtsunterricht; Kartografie; Nationalsozialismus; Schulbuch; Fachdidaktik; Schulbuchforschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulbuch; Schulbuchforschung; Fachdidaktik; Kartografie; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Holocaust; Nationalsozialismus; Quellentext; Berlin; Deutschland
AbstractDer Autor prüft in seinem Beitrag, inwieweit die Erörterung des Holocaust in aktuellen Darstellungen von deutschen Geschichtsbüchern der Sekundarstufen I und II den Ansprüchen neuer und neuester Forschung genügt. Einleitend diskutiert der Verfasser das Spannungsverhältnis zwischen "Holocaust Education" und Holocaust-Forschung. Es folgt die vergleichende Analyse von zehn Schulbüchern. Der Autor unterscheidet zwei Typen der Einbettung des Holocaust in die NS-Geschichte: die Ableitung der Judenvernichtung aus dem KZ-System heraus sowie die Hervorhebung des Zweiten Weltkrieges und der Besatzungs- und Vernichtungspolitik in Osteuropa. Verglichen werden Verfassertexte, Karten, Auswahl der Textquellen sowie Bildquellen. Aus den Befunden zieht der Autor drei Schlussfolgerungen: (1) Die Qualitätskontrolle der Schulbücher muss verbessert werden. (2) Es besteht Forschungsbedarf in Bezug auf den Einsatz und die Benutzung von Geschichtsbüchern im Unterricht, die den Holocaust thematisieren. (3) Zu empfehlen sind Schulbuchvergleiche auf europäischer Ebene.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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