Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuschner, Frank
TitelWarum? Warum Mathematik?
QuelleIn: Die bayerische Realschule, 58 (2012) 3, S. 48-50Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-9432
SchlagwörterPädagogik; Ich-Stärke; Schule; Mathematik; Mathematikunterricht; Vernunft; Lebensvorbereitung; Orientierungshilfe; Verständigung; Deutschland
AbstractDer Artikel ist eine Wiedergabe eines Vortrags von Volker Ulm, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg. Der Autor beantwortet die Frage der Legitimation des Schulfaches Mathematik aus pädagogischer, gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Das bedeutet, dass der Verfasser, vom Bildungsauftrag der Schule ausgehend, den Sinn des Faches Mathematik begründet. Mathematik fördert Lebensvorbereitung, Weltorientierung, dient als Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch, der Stärkung des kulturellen Zusammenhalts, der Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft, der Einübung in Verständigung und Kooperation und stärkt das Schüler-Ich.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die bayerische Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: