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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgärtner, Ulrich
TitelNS-Verbrechen.
Didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 25 (2012) 5, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterDeutschland; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Kriegsverbrechen; Nationalsozialismus; Vergangenheitsbewältigung; Judenvernichtung; Rassenpolitik; Massenmord; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Judenvernichtung; Vergangenheitsbewältigung; Kriegsverbrechen; Massenmord; Nationalsozialismus; Rassenpolitik; Deutschland
AbstractIm fachdidaktischen Basisartikel des Themenheftes "NS-Verbrechen - erinnern und urteilen" stellt der Verfasser Überlegungen an, wie das Thema Holocaust im Unterricht behandelt werden kann. Im Vordergrund steht "die politisch-moralische Herausforderung des historischen Lernens" sowie die rationale Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen, auch über den Judenmord hinaus. Untrennbar mit der NS-Geschichte verbunden ist die Nachgeschichte des Nationalsozialismus, die juristische Verfolgung der Täter sowie die vielfältigen Aspekte der Vergangenheitsbewältigung. Die zehn Unterrichtsvorschläge des Heftes lassen sich sowohl zu einer Unterrichtseinheit (ca. sieben Unterrichtsstunden) zusammenstellen als auch einzeln verwenden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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