Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWester, Franz
TitelEine neue Rolle der Lehrkräfte.
Lernen begleiten im Konzept Individualisierung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 10, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDeutschland; Unterricht; Didaktik; Individualisierung; Heterogenität; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Lernberatung; Lernbegleitung; Lerntraining; Didaktik; Individualisierung; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Inklusion; Heterogenität; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert die Veränderungen innerhalb der Lehrerrolle unter der Bedingung der Orientierung auf das Konzept der Individualisierung. Das Unterrichtskonzept schafft "die Voraussetzung für die Umsetzung der Idee der inklusiven Schule" und beinhaltet "die Funktion der Selbststeuerung und der Fähigkeit zur Selbstregulation". Die Umsetzung von Individualisierung hat Auswirkungen auf die Schulentwicklung mit der Zielsetzung eines Kollegenteams als professionelle Lerngemeinschaft. Für die einzelne Lehrkraft bedeutet dies ein Rollenwechsel hin zum Lernbegleiter und Lernberater (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: