Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirok, Edith |
---|---|
Titel | Facere docet philosophia, non dicere! Brief 1 der Epistulae morales als programmatischer Einstieg. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 55 (2012) 4/5, S. 2-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Pädagogik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Einstieg; Brief; Lateinunterricht; Zeitmanagement; Philosophie; Zeit; Seneca, Lucius Annaeus; Tacitus, Publius Cornelius; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Seneca" erörtert Einstiege in die Beschäftigung mit dem römischen Philosophen Seneca im Lateinunterricht. Als Hinführung zur Seneca-Lektüre schlägt die Autorin einen Auszug aus den Annalen von Tacitus, der sich mit dem Tod Senecas beschäftigt, vor. Diese Textstelle eröffnet den Übergang zu allen Texten Senecas. Als programmatischen Einstieg in das philosophische Denken Senecas empfiehlt die Verfasserin die Erarbeitung des ersten Briefes (ep. 1). Dessen Hauptthema ist der Umgang mit der Zeit. Die Autorin teilt die fünf Kapitel wie folgt ein: Aufforderung zur Selbstfindung durch verantwortungsvollen Zeitumgang, "carpe diem", eigenverantwortliche Verfügungsgewalt über die Zeit, Briefe schreiben als Beispiel für Zeitumgang sowie Aufforderung zum sparsamen Umgang mit dem Gut Zeit. Die Verfasserin führt eine ausführliche Textinterpretation des Briefes durch und unterbreitet Vorschläge zur Erarbeitung von weiteren Briefen Senecas in der Sekundarstufe II und in der Mittelstufe (i.d.R. Schuljahr 10). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |