Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlappert, D.
Titel"Alles Klar! Der Sauerstoff verschwindet, das Wasser steigt!" - Irrwege und Wege der naturwissenschaftlichen Bildung vom Kindergarten- bis ins Erwachsenalter.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 61 (2012) 4, S. 40-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterForschung; Begriffsbildung; Frühförderung; Sprachbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Physikunterricht; Wagenschein, Martin; Freiburg im Breisgau
AbstractNaturwissenschaftliche Frühförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen findet aus den unterschiedlichsten Motiven heraus statt. Am Beispiel des "Kerzenversuchs" soll gezeigt werden, wie problematisch eine sicher gut gemeinte Frühförderung sein kann. Ausgehend von dem Konzept "Freiburger Forschungsräume" wird ein Weg zu einer zukunftsfähigen, naturwissenschaftlichen Bildung im Erwachsenenalter skizziert und begründet, der von einer wirklichkeitsgesättigten Lebenswelt der Kinder im Kindergartenalter ausgeht.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: