Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalisch, Konrad
TitelMentalisierung und Affektregulation - Wie sich das kindliche Selbst entwickelt.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 5, S. 336-347Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2012.61.5.336
SchlagwörterEmotion; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Theory of mind; Kind-Eltern-Beziehung; Regulation; Theorie
AbstractDie verschiedenen Bausteine der psychoanalytischen Mentalisierungstheorie von Peter Fonagy und Mitarbeitern werden vorgestellt und erläutert. Zur Theorie gehören im Kern die Affektspiegelungs- und Affektmarkierungstheorie sowie die beiden Modi des "Als-ob-Charakters" und der "psychischen Äquivalenz" (playing with reality). Zu jedem dieser theoretischen Bausteine werden Beispiele dargestellt. Zudem werden Zusammenhänge zu anderen Entwicklungstheorien aufgezeigt, etwa zu denen von Wilfred Bion, Donald Winnicott und John Bowlby. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: