Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ise, Elena; Dolle, Kathrin; Pixner, Silvia; Schulte-Körne, Gerd |
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Titel | Effektive Förderung rechenschwacher Kinder. Eine Metaanalyse. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 3, S. 181-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000083 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Fähigkeit; Mathematik; Therapie; Leistung; Fähigkeit; Intervention; Metaanalyse; Rechenschwäche; Therapie; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Intervention; Leistung |
Abstract | Im Rahmen einer Metaanalyse werden Studien, in denen die Wirksamkeit von Förderprogrammen bei deutschsprachigen Kindern mit schwachen Rechenleistungen untersucht wurde, systematisch und tabellarisch gestützt zusammengefasst. Insgesamt zehn Experimental-Kontrollgruppen-Vergleiche aus acht Interventionsstudien mit 328 mehrheitlich deutschsprachigen Kindern konnten in die Auswertung eingeschlossen werden. Die durchschnittliche Effektstärke der Studien war mittelgroß (g' = .50). Eine Subgruppenanalyse zeigte keine Wirksamkeitsunterschiede zwischen curricularen und nicht-curricularen Förderansätzen. Weitere Subgruppenanalysen zeigten, dass der Fördereffekt durch das Setting, die Interventionsleitung sowie durch Dauer und Umfang der Förderung moderiert wurde. Langfristige Effekte konnten nicht metaanalytisch ausgewertet werden. Es gibt jedoch empirische Evidenz für langfristige Transfereffekte bei nicht-curricularen Förderansätzen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |