Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIse, Elena; Dolle, Kathrin; Pixner, Silvia; Schulte-Körne, Gerd
TitelEffektive Förderung rechenschwacher Kinder. Eine Metaanalyse.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 3, S. 181-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000083
SchlagwörterMetaanalyse; Fähigkeit; Mathematik; Therapie; Leistung; Fähigkeit; Intervention; Metaanalyse; Rechenschwäche; Therapie; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Intervention; Leistung
AbstractIm Rahmen einer Metaanalyse werden Studien, in denen die Wirksamkeit von Förderprogrammen bei deutschsprachigen Kindern mit schwachen Rechenleistungen untersucht wurde, systematisch und tabellarisch gestützt zusammengefasst. Insgesamt zehn Experimental-Kontrollgruppen-Vergleiche aus acht Interventionsstudien mit 328 mehrheitlich deutschsprachigen Kindern konnten in die Auswertung eingeschlossen werden. Die durchschnittliche Effektstärke der Studien war mittelgroß (g' = .50). Eine Subgruppenanalyse zeigte keine Wirksamkeitsunterschiede zwischen curricularen und nicht-curricularen Förderansätzen. Weitere Subgruppenanalysen zeigten, dass der Fördereffekt durch das Setting, die Interventionsleitung sowie durch Dauer und Umfang der Förderung moderiert wurde. Langfristige Effekte konnten nicht metaanalytisch ausgewertet werden. Es gibt jedoch empirische Evidenz für langfristige Transfereffekte bei nicht-curricularen Förderansätzen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: