Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zumhof, Tim |
---|---|
Titel | "Wichtig am Romanlesen ist doch: in einer anderen Welt leben." Anregungen zur Roman- und Diskursanalyse im Pädagogikunterricht. |
Quelle | In: Pädagogikunterricht, 32 (2012) 2/3, S. 27-32 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-179X |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychologie; Publizistik; Curriculum; Deutschland; Pädagogik; Pädagogikunterricht; Psychologie; Publizistik; Roman; Kontext; Diskursanalyse; Wissenschaftspropädeutik; Curriculum; Unterrichtspraxis; Diskursanalyse; Kontext; Literaturanalyse; Roman; Pädagogikunterricht; Wissenschaftspropädeutik; Hesse, Hermann; Mann, Thomas; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hesse, Hermann; Mann, Thomas; Deutschland |
Abstract | [Der Aufsatz] erläutert zunächst, inwiefern ein diskursanalytisches Verfahren Relevanz für einen wissenschaftspropädeutischen Pädagogikunterricht besitzt (1). Anhand der Schulepisode aus Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" und anderen literarischen Beispielen werden dann ausgewählte diskursive Verästelungen von Literatur, Publizistik, Psychologie und Pädagogik illustriert, die sich während der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ausgebildet haben (2). Zum Schluss wird auf einige curriculare und unterrichtspraktische Aspekte hingewiesen, die ein diskursanalytisch-forschendes Lernen mit sich bringt (3). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |