Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWustmann Seiler, Corina
TitelErfassung des schulischen Wohlbefindens am Schulanfang.
Empirische Überprüfung eines mehrdimensionalen Konstrukts.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 136-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Wohlbefinden; Soziale Entwicklung; Eltern; Grundschule; Klassenlehrer; Längsschnittuntersuchung; Schulanfänger; Schweiz; Wohlbefinden; Selbsteinschätzung; Eltern; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Klassenlehrer; Schulanfänger; Schweiz
AbstractIn der vorliegenden Studie wurde die Erfassung des schulischen Wohlbefindens als mehrdimensionales Konstrukt für Schüler/innen der Klassenstufen 1 und 2 in Anlehnung an den Fragebogen für Jugendliche von Hascher (2004) adaptiert und empirisch überprüft. Dabei wurde zum einen die faktorielle Stabilität im Längsschnitt untersucht. Zum anderen wurde das schulische Wohlbefinden mehrperspektivisch im Selbst- und Fremdurteil durch Eltern und Klassenlehrpersonen erfasst. Über alle Messzeitpunkte hinweg konnte eine mehrdimensionale Struktur des schulischen Wohlbefindens von Primarschüler/innen sowohl im Selbst- als auch im Fremdurteil bestätigt werden. (DIPF/Orig.).

The aim of the study is to adapt the multidimensional assessment of secondary school students' well-being in school as realized in the study of Hascher (2004) for primary school-age children. Firstly, the factor stability of children's well-being in school is longitudinally investigated from the beginning of 1st grade to the end of 2nd grade. Secondly, children's well-being in school is assessed in a multi-perspective way via child self-reports and proxy-reports from parents and classroom teachers. Results indicate stability in both perspectives. The multidimensional well-being in school could be replicated for the primary school-age longitudinally as well as in self- and proxy-reports. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: