Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wustmann Seiler, Corina |
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Titel | Erfassung des schulischen Wohlbefindens am Schulanfang. Empirische Überprüfung eines mehrdimensionalen Konstrukts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 136-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Wohlbefinden; Soziale Entwicklung; Eltern; Grundschule; Klassenlehrer; Längsschnittuntersuchung; Schulanfänger; Schweiz; Wohlbefinden; Selbsteinschätzung; Eltern; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Klassenlehrer; Schulanfänger; Schweiz |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurde die Erfassung des schulischen Wohlbefindens als mehrdimensionales Konstrukt für Schüler/innen der Klassenstufen 1 und 2 in Anlehnung an den Fragebogen für Jugendliche von Hascher (2004) adaptiert und empirisch überprüft. Dabei wurde zum einen die faktorielle Stabilität im Längsschnitt untersucht. Zum anderen wurde das schulische Wohlbefinden mehrperspektivisch im Selbst- und Fremdurteil durch Eltern und Klassenlehrpersonen erfasst. Über alle Messzeitpunkte hinweg konnte eine mehrdimensionale Struktur des schulischen Wohlbefindens von Primarschüler/innen sowohl im Selbst- als auch im Fremdurteil bestätigt werden. (DIPF/Orig.). The aim of the study is to adapt the multidimensional assessment of secondary school students' well-being in school as realized in the study of Hascher (2004) for primary school-age children. Firstly, the factor stability of children's well-being in school is longitudinally investigated from the beginning of 1st grade to the end of 2nd grade. Secondly, children's well-being in school is assessed in a multi-perspective way via child self-reports and proxy-reports from parents and classroom teachers. Results indicate stability in both perspectives. The multidimensional well-being in school could be replicated for the primary school-age longitudinally as well as in self- and proxy-reports. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |