Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne |
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Titel | Sprachenvielfalt - Fakten und Kontroversen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 7-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Mehrsprachigkeit; Schule; Sprache; Migration; Bildungsforschung; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Unterrichtssprache; Nationalsprache; Schule; Sprache; Sprachforschung; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Geschichte (Histor); Migration; Nationalsprache; Forschungsstand |
Abstract | Sprachenvielfalt ist eine Selbstverständlichkeit - so die Einleitung eines Buches mit dem Titel "Babylonische Welt - Geschichte und Zukunft der Sprachen". Niemand ist wirklich einsprachig, denn jede Sprache ist schon in sich selbst mehrsprachig. Jede Sprecherin, jeder Sprecher bewegt sich tagtäglich in mehreren Registern - mehr oder weniger automatisch - und viele zusätzlich in den Registern von zwei oder mehr Sprachen. Auch in der Schule werden tagtäglich verschiedene Register eingesetzt, ganz abgesehen von der Vielfalt der zugewanderten Sprachen. Zu den Kernaufgaben der Schule gehört es, Kindern und Jugendlichen zum kundigen und souveränen Umgang mit dieser Vielfalt und damit zum Bildungserfolg zu verhelfen. (DIPF/Orig.). Linguistic diversity is self-evidence - this is a quote from the introduction to a book entitled "Babylonian World - History and Future of Languages". Indeed: nobody is really monolingual; each language is multilingual in itself. Every speaker deploys different registers, and this happens more or less automatically. Many speakers use the different registers of more than one language daily. At school as well, the diversity of registers and languages is present day-to-day, including migrants' heritage languages. It is a core task of school and teaching to foster the pupils' knowledgeable and masterful usage of this diversity - and thus: support their potential educational success. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |