Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne
TitelSprachenvielfalt - Fakten und Kontroversen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 7-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungsforschung; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Mehrsprachigkeit; Schule; Sprache; Migration; Bildungsforschung; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Unterrichtssprache; Nationalsprache; Schule; Sprache; Sprachforschung; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Geschichte (Histor); Migration; Nationalsprache; Forschungsstand
AbstractSprachenvielfalt ist eine Selbstverständlichkeit - so die Einleitung eines Buches mit dem Titel "Babylonische Welt - Geschichte und Zukunft der Sprachen". Niemand ist wirklich einsprachig, denn jede Sprache ist schon in sich selbst mehrsprachig. Jede Sprecherin, jeder Sprecher bewegt sich tagtäglich in mehreren Registern - mehr oder weniger automatisch - und viele zusätzlich in den Registern von zwei oder mehr Sprachen. Auch in der Schule werden tagtäglich verschiedene Register eingesetzt, ganz abgesehen von der Vielfalt der zugewanderten Sprachen. Zu den Kernaufgaben der Schule gehört es, Kindern und Jugendlichen zum kundigen und souveränen Umgang mit dieser Vielfalt und damit zum Bildungserfolg zu verhelfen. (DIPF/Orig.).

Linguistic diversity is self-evidence - this is a quote from the introduction to a book entitled "Babylonian World - History and Future of Languages". Indeed: nobody is really monolingual; each language is multilingual in itself. Every speaker deploys different registers, and this happens more or less automatically. Many speakers use the different registers of more than one language daily. At school as well, the diversity of registers and languages is present day-to-day, including migrants' heritage languages. It is a core task of school and teaching to foster the pupils' knowledgeable and masterful usage of this diversity - and thus: support their potential educational success. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: