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Autor/inBrezinka, Wolfgang
TitelPädagogik als Universitätsfach und Lehrerbildung im Kaisertum Österreich 1804-1918.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 5, S. 605-614Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Universität; Professur; Studienfach; Theologie; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Österreich
AbstractÖsterreich war der erste Staat der Welt, der schon im Jahre 1805 begonnen hat, an allen seinen Universitäten und Philosophischen Lehranstalten Lehrkanzeln für das Fach Pädagogik einzurichten. Der Autor befasst sich mit dem Verlauf der Geschichte dieses Faches bis zum Ende des österreichischen Kaiserreiches im Jahre 1918. Der Beitrag ist gliedert sich in folgende Abschnitte: 1. Zur Vorgeschichte ab 1773; 2. Vinzenz Eduard Milde und sein Lehrbuch: 1806-1848; 3. 23 Jahre ohne pädagogische Lehrkanzeln: 1848-1871; 4. Das Fach Pädagogik an den erneuerten Philosophischen Fakultäten 1871-1918; 5. Otto Willmann und Gustav Adolf Lindner. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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