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Autor/inTwardella, Johannes
TitelZur Aktualität der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.
Eine Auseinandersetzung mit Oliver Hollsteins Studie "Vom Verstehen zur Verständigung. Die erziehungswissenschaftliche Beobachtung einer pädagogischen Denkform".
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 5, S. 577-584Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Hermeneutik; Begriff; Verstehen; Begriff; Verstehen; Sprachtheorie; Verständigung; Hermeneutik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Sprachtheorie; Wissenschaftsgeschichte; Mollenhauer, Klaus; Verständigung; Dilthey, Wilhelm; Flitner, Wilhelm; Mollenhauer, Klaus; Nohl, Herman; Spranger, Eduard; Weniger, Erich
AbstractDer Autor befasst sich mit Oliver Hollsteins Studie, die der Frage nachgeht, ob die geisteswissenschaftliche Pädagogik als bestimmte Tradition pädagogischen Denkens nicht zu sehr in Vergessenheit geraten ist. Dabei befasst sich Hollstein mit den Autoren, die im engeren Sinne der geisteswissenschaftlichen Pädagogik zugerechnet werden und zeichnet außerdem auch die Positionen und Kontroversen um die geisteswissenschaftliche Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach. Der Beitrag ist in folgende Abschnitt gegliedert: 1. Einleitung; 2. Varianten von Hermeneutik; 3. Hermeneutik und Sprachtheorie; 4. Zwei Verstehensbegriffe bei Dilthey; 5. Der doppelte Verstehensbegriff auch bei Spranger; 6. Eine Antinomie der Verstehens bei Nohl; 7. Hermeneutik bei Weniger und Flitner; 8. Die Kritik an der geisteswissenschaftlichen Pädagogik von Klaus Mollenhauer; 9. Verständigung als Erziehungsziel? (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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