Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Margit
TitelWirksamkeit und Effekte intergenerativer Lernprojekte in Schulen.
Erste Ergebnisse des Programms "Begegnung der Generationen".
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 3, S. 275-292Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Erwartung; Kognitive Kompetenz; Zufriedenheit; Generation; Generationenbeziehung; Schule; Gymnasium; Schüler; Lernen; Soziale Kompetenz; Projekt; Altenhilfe; Altersgruppe; Bewertung; Definition; Heterogenität; Kooperation; Wirkung; Gruppe (Soz); Bayern; Deutschland
AbstractDie Autorin berichtet von Ergebnissen eines Schulprojekts in Bayern, das intergeneratives Lernen mit Senioren zum gegenseitigen Verstehen vor dem Hintergrund der heute reduzierten Kontaktmöglichkeiten der Generationen und der vorherrschenden Stereotypen ermöglicht. Gemeinsame Aktivitäten dienten einer Verbesserung der Kompetenzen im Wissen, Methoden, Sozialem und Persönlichem. Eine Evaluation bestätigte die Kompetenzverbesserungen und hohe Zufriedenheit der Projektteilhabenden. (DIPF/Orig.).

Due to the reduction of the frequency of contact to grandparents and other aged persons and the increase in time spent in age-homogenous environments, such as schools, possibilities of contact between young and aged people are reduced. That leads to stereotypes and therefore more and more intergenerational projects are implemented within schools. The article deals with the effects of the intergenerational project "Begegnung der Generationen", in which pupils and seniors engage in various activities together. The intergenerational project aims at an increased appreciation between the generations and shall improve competencies of technical, methodological, social and personal skills. According to the subjective self-assessment of the pupils gains in all four domains were made. Furthermore, the pupils were also highly satisfied with the project. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: