Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
---|---|
Titel | Inklusion: Modewort oder Hoffnungsträger? Was ist neu an Inklusion und wie kann sie gelingen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 9, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bedingung; Deutschland; Integration; Schule; Schulentwicklung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Inklusion; Bedingung; Förderrichtlinie; Integration; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Das Thema "Inklusion" polarisiert nicht selten. Was die einen oft mit grundsätzlichen Argumenten befürworten, lehnen andere mit Hinweisen auf Überforderung ab. [...] Ist Inklusion der neue Zaubertrank, durch den die altbekannten Krankheiten des deutschen Bildungssystems, insbesondere seine soziale Ungerechtigkeit, geheilt werden? Oder wird alter Wein in neue Schläuche verpackt, wie dies schon durch die Umwidmung der Sonderschulen in Förderschulen geschah? Was ist neu an "Inklusion", und welche Anforderungen ergeben sich daraus? [Der erste Beitrag der Serie zum Thema "Inklusion - Herausforderung und Chance" widmet sich diesen grundsätzlichen Fragestellungen.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |