Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricking, Heinrich |
---|---|
Titel | Was tun gegen Schulschwänzen? Handlungshilfen für Lehrkräfte. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 9, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schulbesuch; Elternmitwirkung; Lehrer; Schulversäumnis; Rückführung; Intervention; Kooperation; Prävention; Deutschland |
Abstract | Einfache Lösungen im Fall von Schulverweigerung gibt es nicht. Inzwischen gibt es aber eine umfangreiche Forschung zu diesem Phänomen. Daraus lassen sich Erkenntnisse darüber ableiten, welche präventiven Maßnahmen in Schulen wirksam sein können. Auf welche Warnsignale sollte man achten? Welche Vereinbarungen sollte man treffen? Wer sollte beteiligt werden? Was hat sich bewährt, was nicht? [Der Beitrag beinhaltet Handlungskonzepte.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |