Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Pia Anna; Welling, Verena; Steins, Gisela |
---|---|
Titel | Schulverweigerung und psychische Störungen. Schulabstinente Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zurück in die Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 9, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Psyche; Kind; Schule; Schulbesuch; Schulversäumnis; Schulangst; Projekt; Betreuung; Rückführung; Durchführung; Fallbeispiel; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Den Schulverweigerer gibt es nicht - eine zunehmende Anzahl von Kindern und Jugendlichen aber verweigert die Schule aufgrund psychischer Erscheinungsbilder, die einer Behandlung in einer Psychiatrie bedürfen. Wie kann die Rückführung der Betroffenen in die Schule gelingen? Wie kann die Begleitung und Betreuung gestaltet werden? Welche Rahmenbedingungen sind für eine gelungene Rückführung notwendig? [Die Autoren zeigen, wie der Weg vom Schulabsentismus zum regelmäßigen Schulbesuch beschritten werden kann, stellen anhand eines Fallbeispiels mögliche Unterstützungsmaßnahmen vor und zeigen, wie Jugendliche lernen, mit ihren Problemen lösungsorientiert umzugehen.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |