Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschke, Rudolf |
---|---|
Titel | Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen. Orientierung für Schulen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 87, S. 16-17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Medienkompetenz; Schule; Unterricht; Konzeption; Kanton; Solothurn |
Abstract | Der Artikel skizziert verschiedene Ansätze, an denen sich eine systematische schulische Medienbildung orientieren kann. Der Referenzrahmen Medienbildung der Länderkommission Medienbildung stellt ein ausgearbeitetes Kompetenzraster für eine umfassend verstandene Medienbildung vor, ein im Kanton Solothurn verwendetes Raster legt dagegen einen Schwerpunkt auf die informatische Bildung. Ansätze wie der ECDL, die auf Zertifikate abzielen, stellen Anwenderkenntnisse in den Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |