Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeschke, Rudolf
TitelWege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung.
Entwicklungen und Perspektiven.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 22 (2012) 87, S. 6-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Kompetenz; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lernen; Computer; Unterricht
AbstractDer Basisartikel zeigt, welche Entwicklungslinien die Diskussion um Grundkompetenzen beeinflusst haben. Die Schwerpunkte verweisen z. T. auch auf den Rahmen, in dem die Kompetenzen vermittelt werden sollen: Informatische Kompetenzen legen ein gesondertes Fach nahe, Anwendungskompetenzen dagegen lassen sich auch gut in den klassischen Fächern vermitteln. Der Begriff "Medienbildung" integriert etliche Kompetenzen, marginalisiert jedoch andere. Letztlich muss die Entscheidung über zu vermittelnde Grundkompetenzen von jeder Schule in einem internen Aushandlungsprozess getroffen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: