Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschke, Rudolf |
---|---|
Titel | Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung. Entwicklungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 87, S. 6-10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Grundbildung; Kompetenz; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lernen; Computer; Unterricht |
Abstract | Der Basisartikel zeigt, welche Entwicklungslinien die Diskussion um Grundkompetenzen beeinflusst haben. Die Schwerpunkte verweisen z. T. auch auf den Rahmen, in dem die Kompetenzen vermittelt werden sollen: Informatische Kompetenzen legen ein gesondertes Fach nahe, Anwendungskompetenzen dagegen lassen sich auch gut in den klassischen Fächern vermitteln. Der Begriff "Medienbildung" integriert etliche Kompetenzen, marginalisiert jedoch andere. Letztlich muss die Entscheidung über zu vermittelnde Grundkompetenzen von jeder Schule in einem internen Aushandlungsprozess getroffen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |