Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiewitt, Stefanie
TitelCharles Taylor - Bewusstsein, Handeln, Selbst.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 4, S. 471-476Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBegriff; Bewusstsein; Handlung; Mensch; Sprache; Subjekt (Phil); Taylor, Charles
AbstractIm Fokus dieser Arbeit steht das menschliche Bewusstsein, das in einem steten Zusammenhang zum menschlichen Handlungs- und Ausdrucksvermögen gesehen werden muss. Das Bewusstsein ist auf gemeinsame Bedeutungen von Ausdrucksformen einer Sprachgemeinschaft angewiesen, damit das Subjekt überhaupt handeln kann. Bereits der vorreflexive Erwerb dieser Bedeutungen zeigt die Umweltgebundenheit eines leiblichen Handlungsbewusstseins auf, das sich seiner Natur gemäß für diese Bedeutungen engagiert. Reflexion beruht auf diesem impliziten Wissen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: