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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKaesler, Clemens (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.)
TitelSchule und Wissensmanagement.
Wissensmanagement und Organisationsentwicklung. [Themenheft].
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, (2012) 3, 48 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterEvaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Motivation; Wissenserwerb; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Computerprogramm; Lernplattform; Soziale Software; Computerunterstütztes Verfahren; Organisationsentwicklung; Vernetzung; Internet; Wissensmanagement; World Wide Web; Deutschland
AbstractWissen ist die einzige Ressource, die sich durch Teilung vermehrt - eine Aussage, die knapp aber treffend die Aufgabe des Wissensmanagements beschreibt! [...] In dieser Ausgabe soll zunächst begründet werden, warum Schulen ein Wissensmanagement brauchen, hierzu wird ein systemisches Erklärungsmodell herangezogen. Im zweiten Artikel werden zwei von der Wissenschaft entwickelte Wissensmanagementmodelle beschrieben, die auch für das Wissensmanagement in Schulen wertvolle Anknüpfungspunkte liefern. Die zwei Hauptrubriken folgen in ihrer Betitelung dem Drei-Wege-Modell von Prof. Rolff. Inder Rubrik Organisationsentwicklung wird zunächst dargestellt, welche proaktiven Schritte die Schulleitung in den verschiedenen Phasen der Etablierung eines Wissensmanagements angehen sollte. Doch Wissensmanagement ist nicht nur eine innerschulische Angelegenheit, auch zwischen Schulen und den Institutionen einer Region ist eine systematische Organisation von Wissen dringend notwendig. Auch die Evaluation liefert wertvolle Daten für ein schulisches Wissensmanagement. Sie ist aus der Schulentwicklung nicht mehr wegzudenken und soll - aus der Perspektive des Wissensmanagements betrachtet - Wissen über Sachstände generieren. [...] In der Rubrik Unterrichtsentwicklung geht es zum einen darum, wie sich Wissen unterrichtlich "managen" lässt, zum anderen wird diskutiert, wie organisational betrachtet der Jahresarbeitsplan zu einem Wissensspeicher werden kenn, der fortlaufend neues Wissen aufgreift, jedoch gutes "altes" Wissen bewahrt [...]. Wissensmanagement ist viel mehr als EDV, gleichwohl bietet gerade das Internet mit seinen Web 2.0 Anwendungen hervorragende Tools um Wissen zu speichern, zu organisieren und zu teilen. In der Werkstatt wird deshalb die Lernplattform Moodle näher vorgestellt, zudem werden zwei nützliche Tools aus dem Internet erörtert. Ein Wissensmanagement ist dann etabliert, wenn es den schulischen Alltag nicht belastet, sondern durch eine effiziente Organisation entlastet. Ein gutes Werkzeug hierzu bietet das Organisationshandbuch, in dem alle wichtigen Alltagsroutinen und -abläufe zum schnellen Nachschlagen bereitgestellt sind. Entlastung bietet darüber hinaus ein Werkzeug, auf Excel-Basis umgesetzt, mit dem Fehlzeiten im gymnasialen Kurssystem der Oberstufe effizient ermittelt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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