Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmeißer, Claudia |
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Titel | Durch Peer-Learning zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Durchlässigkeit der (Berufs-)Bildungssysteme im Europäischen Vergleich. |
Quelle | In: Wirtschaft & Beruf, (2012) 3/4, S. 28-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X; 2199-0972 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Durchlässigkeit; Informelles Lernen; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Verfahren; Europa |
Abstract | In Deutschland hat sich im Unterschied zu anderen europäischen Ländern noch kein einheitliches Verfahren zur Erfassung und Validierung non-formalen und informellen Lernens etabliert. Das f-bb-Projekt "Durchlässigkeit im europäischen Vergleich" setzt an diesem Punkt an und nutzt für die eigene Entwicklungsarbeit Erfahrungen aus den europäischen Nachbarländern. Es untersucht Verfahren und Instrumente aus Finnland, Österreich, Frankreich, Tschechien, der Schweiz und den Niederlanden und vergleicht sie mit dem Status quo in Deutschland. Methodischer Ansatz ist dabei das Peer Review. Ausgehend von den Problemlagen in Brandenburg wurden in Zusammenarbeit mit Brandenburger Kooperationspartnern fünf Fallbeispiele erstellt, die von fiktiven Personen durchlaufene Bildungsgänge, erworbene Qualifikationen und angestrebte Bildungsziele beschreiben. Aus jedem Beispiel lässt sich ein spezifischer Bedarf nach Erfassung und Anerkennung von Kompetenzen für bestimmte Bildungsabschlüsse ableiten. Die Fallbeispiele wurden internationalen Experten zur Begutachtung vorgelegt und gefragt, wie der Umgang mit den beschriebenen Anerkennungsbedarfen in ihrem Land gestaltet ist und welche Verfahren und Instrumente hierfür zum Einsatz kommen. Im Beitrag wird zur Darstellung von Methode und Ergebnissen exemplarisch auf ein Fallbeispiel eingegangen und an der Praxis in Finnland und den Niederlanden demonstriert. Aus dem Ländervergleich werden Anregungen zur Gestaltung des Zugangs von Erfassungs- und Anerkennungsverfahren abgeleitet. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/1 |