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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Vor dem Hintergrund des Einflusses der 'Megatrends' auf Arbeitsmarkt und Ausbildung wird in dieser Studie der Frage nachgegangen, welche kaufmännischen Handlungsfähigkeiten derzeit am Arbeitsmarkt für Absolventen und Absolventinnen der kaufmännischen Erstausbildung nachgefragt werden. Dazu werden Stellenanzeigen als Spiegel dieser Nachfrage analysiert. Als Analyseraster dient das Occupational Information System-Modell (O*NET), mit dessen Hilfe sich berufliche Arbeitshandlungen kompetenzorientiert beschreiben lassen. Ziel dieser Studie ist es, einerseits dieses aus der amerikanischen Arbeitsmarktforschung entlehnte O*NET-Modell im Kontext deutscher Stellenanzeigenanalysen zu erproben und dabei Kompetenzfacetten kaufmännischer Handlungen zu identifizieren. Andererseits geht es darum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den sechs am häufigsten gewählten kaufmännischen Berufen und den korrespondierenden Berufsgruppen 'Verkäufer' und 'Verwalter' herauszuarbeiten. In die Stichprobe gingen N=707 Stellenanzeigen ein. Die Daten wurden deskriptiv und varianzanalytisch ausgewertet. Als Ergebnis zeigt sich die Nachfrage nach einem eher traditionell 'funktionalistischen' Mitarbeiter statt eines Mitarbeiters, der selbstorganisiert, kreativ, selbstregulativ innovative Arbeitshandlungen erbringt. Die Berufs- und Berufsgruppenvergleiche machen deutlich, dass sich 'der Bankkaufmann/die Bankkauffrau' eher zum/zur 'Verkäufer/Verkäuferin' wandelt und der/die 'Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau' eher einem kaufmännischen Querschnittsberuf mit einer soliden Basis von verkäufer- und verwalter-orientierten Fähigkeiten entspricht." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Trost, Sandra; Weber, Susanne: Fähigkeitsanforderungen an kaufmännische Fachkräfte - Eine kompetenzbasierte Analyse von Stellenanzeigen mittels O*NET. 2012.
3172918
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