Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Digel, Sabine |
---|---|
Titel | Kooperatives fallbasiertes Lernen. Die Bedeutung von Gruppenprozessen für die Kompetenzentwicklung Lehrender. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2012) 3, S. 42-52
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP1203W042 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52202-0 |
Schlagwörter | Lehrer; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Kleingruppe; Weiterbildung; Fallbeispiel; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Für das Lernen mit Fällen ist die Arbeit in kleinen Gruppen konstitutiv. Am Beispiel des Lernens mit Videofällen in Train-the-Trainer-Kursen der Weiterbildung wird in dem vorliegenden Beitrag die Frage untersucht, wie sich die Kleingruppenprozesse inhaltlich und strukturell darstellen und welche Auswirkungen sie auf die Kompetenzentwicklung und die Akzeptanz bei Teilnehmern an fallbasierten Fortbildungen haben. Die präsentierten Ergebnisse bieten Aufschluss über den Verlauf von situierten, problembasierten Lernprozessen in Kleingruppen, wie sie in der Erwachsenenbildung weite Verbreitung finden. Working in small groups can be regarded as constitutive for learning with cases. Using the example of case-based "train the trainer courses", this contribution focuses on cooperative learning processes in small groups regarding the contents of the conversation and discussion structure as well as the effects on the competence development of individual adult learners. The presented results provide an insight of the processes of situated, problem-based learning in small groups which are common in adult education. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2013/1 |