Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemann, Heike |
---|---|
Titel | Vielfalt im Sportunterricht. Herausforderung und Bereicherung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 61 (2012) 6, S. 168-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Soziale Integration; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Vielfalt; Behinderter |
Abstract | Die Basis erfolgreichen pädagogischen Handelns im inklusiven Sportunterricht ist eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber dem "Anders-Sein" von Menschen. Auf dieser Idee aufbauend werden im vorliegenden Beitrag sowohl Ansätze der Integrations- als auch der Sportpädagogik erläutert, aus deren Verknüpfung methodische Strategien für den inklusiven Sportunterricht abgeleitet und anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert werden. Verf.-Referat. An attitude of high-esteem toward "people who are different" forms the basis of successful, educational behavior within inclusive physical education. Based on this idea the author discusses concepts of integrative education as well as physical education in order to deduct methodological strategies for inclusive physical education. These strategies are then explained through practical examples. Verf.-Referat. La base de toutes les activités pédagogiques réussies est le respect face aux gens qui sont "différents". Partant de cette idée l'auteure expose des approches de pédagogie à orientation inclusive et sportive. Elle en déduit des stratégies pour un enseignement d'EPS inclusif et propose des idées de travail faites au quotidien du milieu scolaire. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |