Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Naumann, Mirko; Herz, André |
---|---|
Titel | Anspruch und Wirklichkeit beim Erlernen von Judotechniken im Sportunterricht und methodische Konsequenzen für die Gestaltung von Unterrichtseinheiten zum Kampfsport in der Schule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 61 (2012) 5, S. 141-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Judo; Kampfsport; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Anfangsunterricht; Techniktraining; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Techniktraining; Fußarbeit; Judo; Kampfsport; Schulsport; Sportunterricht |
Abstract | Die Vielzahl der Veröffentlichungen in der sportwissenschaftlichen Literatur im Bereich Kampfsport in der Schule beschränkt sich auf die qualitative Beschreibung von Wurf- bzw. Bodentechniken. Es fehlen Untersuchungen und Hinweise zu quantitativen Komponenten unter Berücksichtigung des institutionellen Rahmens der Schulen. Der Beitrag befasst sich am Beispiel des Erlernens einer Fußfegetechnik mit der Fragestellung: Wie viele Wiederholungen einer Wurfbewegung sind möglich und nötig, um mit verschiedenen methodischen Mitteln im Unterricht zum Ziel der motorischen Grobform zu gelangen? Verf.-Referat. The multitude of sport scientific articles in the area of martial sports in school is limited to the qualitative description of throwing and floor exercises. Research and advice on quantitative components with respect to the institutional school context are missing. The authors use the example of a foot sweeping technique to elaborate the question of how many repetitions of a throwing exercise are possible and necessary to attain the rough skill by using a variety of instructional methods. Verf.-Referat. La plupart des publications en sciences sportives concernant les sports de combat en milieu scolaire se réduit aux techniques debout (de projection) et les techniques au sol. Il n' y a que peu d'études sur les composantes quantitatives dans le domaine scolaire. En se référant à l'apprentissage d'une technique de balayage des pieds les auteurs demandent: on a besoin de combien de répétitions d'une action de projection pour réussir la forme motrice grossière avec de différentes méthodes dans les cours d'EPS? Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |