Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helbig, Marcel |
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Titel | Bildungsföderalismus und die ungleiche Verteilung von Bildungschancen. Gefälligkeitsübersetzung: Educational federalism and unequal distribution of educational opportunities. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 2, S. 34-43 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Ursachenforschung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Ungleichheit; Bundesland; Föderalismus; Auswirkung; Definition; Reform; Ursache; Institution; Deutschland |
Abstract | "Zwischen den Bundesländern gibt es deutliche schulpolitische Unterschiede,' sodass man diesbezüglich von einem 'bunten Flickenteppich' sprechen kann. Der Autor stellt im vorliegenden Beitrag die Frage, ob dieser Flickenteppich ein bildungspolitisches Problem darstellt oder ob seine Auswirkungen dramatisiert werden. Konkret beschäftigt er sich mit drei Fragen: Zum einen fragt er, welche Bildungsungleichheiten zwischen den Bundesländern festzustellen sind. Zweitens wird er darauf eingehen, welche Konsequenzen die ungleichen Bildungschancen zwischen den Bundesländern haben. Die dritte Frage ist, ob diese Unterschiede kausal auf den Bildungsföderalismus zurückzuführen sind. Den Begriff des Bildungsföderalismus definiere ich in diesem Beitrag als Sammelbegriff für schul- und bildungspolitische Unterschiede zwischen den Bundesländern." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |