Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krinninger, Dominik; Müller, Hans-Rüdiger |
---|---|
Titel | Die Bildung der Familie. Zwischenergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt. Gefälligkeitsübersetzung: Education and family. Intermediary results of an ethnographic research project. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 3, S. 233-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 1; Fotografien 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Lebensstil; Familie; Familiensituation; Fernsehen; Alltag; Bildung; Deutschland; Erziehung; Familie; Fernsehen; Lebensstil; Forschungsprojekt; Alltag; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag stellt ein im Abschluss befindliches ethnographisch orientiertes Forschungsprojekt zur Familie als kulturellem Erziehungs- und Bildungsmilieu vor. Er erläutert die systematische Konturierung der in der Verbindung von hermeneutischen und sinnrekonstruktiven Zugängen entwickelten Kategorien (Familienstil, Erziehungsgestus und Bildungskonfiguration) und präsentiert ein Fallbeispiel, das ausgehend von Szenen des familialen Alltags entlang dieser Kategorien entfaltet wird. Ein zentraler Befund des Projekts ist, dass in den familialen Milieus reflexive Praxisformen entwickelt werden, die zur Entfaltung der spezifischen Bildungspotenziale in den Familien beitragen." (Autorenreferat). "The authors present a research project that uses ethnographic methods to capture the family as a cultural environment of education. Three core categories gained in the analysis of the collected data are explained (family style, pedagogical 'gestus', configuration of education) and under application of these categories one particular case is being discussed. It is one of the major findings of the project that the families develop reflexive forms of practice that contribute to the specific educational potentials within the families." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |