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Autor/inSchäfer, Arne
TitelIndividuationsprozesse in der Sozialisation junger Aussiedlerinnen.
Eine biografische Fallstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: Individuation processes in the socialization of young women emigrants. A biographic case study.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 3, S. 283-298Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Sinn; Wissen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Jugend; Frau; Aussiedler; Bildung; Deutschland; Frau; Gott; Jugend; Krise; Mädchen; Mann; Religion; Religionsgemeinschaft; Sozialisation; Wissen; Glaube; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Sinn; Individualisierung; Sozialisationsforschung; Individualisierung; Bibel; Glaube; Gott; Religion; Krise; Religionsgemeinschaft; Aussiedler; Mann; Migrant; Mädchen; Deutschland
Abstract"In der bisherigen empirischen Forschung über Aussiedlerinnen und Aussiedler ist das sozialisatorische Milieu evangelikaler Freikirchen vernachlässigt worden. So wurde bislang nicht in den Blick genommen, wie weibliche Jugendliche in den als patriarchal beschriebenen Gemeinschaften aufwachsen und sich mit den an sie herangetragenen Rollen- und Lebensvorgaben auseinandersetzen. Ausgehend von diesem Forschungsdesiderat zeichnet der vorliegende Beitrag anhand einer Fallbiografie Individuationsprozesse in der Sozialisation junger Aussiedlerinnen nach. Für deren Rekonstruktion ist die Fokussierung auf biografische Prozessstrukturen von Relevanz, in denen sich die Biografieträgerin als handlungsmächtiges Subjekt erlebt. Für die sozialisationstheoretische Interpretation der Individuationsprozesse ist die Analyse des internalisierten religiösen Wissens zentral. Aber auch die erhöhten Bildungsmöglichkeiten für Mädchen und Frauen werden in die Analyse einbezogen." (Autorenreferat).

"The previous empirical research on women and men emigrants has neglected the socializing milieu of the Evangelical Free Churches. Thus, how young women grow up in the communities which are described as patriarchal, and deal with the role and life-demands with which they meet, has not previously been taken into account. On the basis of this research desideratum, the present paper portrays individuation processes in the socialization of young women emigrants, by reference to case biography. For their reconstruction, the focus on biographical process structures is relevant, in which the biography subject experiences herself as an action-capable subject. The analysis of internalized religious knowledge is central for the socialization theory interpretation of individuation process. The increased educational opportunities for girls and women are also included in the analysis." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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