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Autor/inStührenberg, Lutz
TitelKompetenzentwicklung und Berufsbefähigung im Rahmen dualer Studiengänge.
Paralleltitel: Development of competencies and employability in dual, prac-tice-oriented degree programmes.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 4, S. 94-105
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Deskriptor; Hochschuldidaktik; Modell; Niedersachsen; Qualität; Studium; Betriebswirtschaftslehre; Kompetenz; Berufsakademie; Schlüsselqualifikation; Berufspraxis; Beschäftigungsfähigkeit; Fachkenntnisse; Berufspraxis; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifikationsprofil; Schlüsselqualifikation; Berufsakademie; Studium; Hochschuldidaktik; Dualer Studiengang; Betriebswirtschaftslehre; Kompetenzentwicklung; Modell; Qualität; Hochschulabsolvent; Deskriptor; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractInsbesondere duale Studienangebote müssen sich in besonderem Maße daran messen lassen, inwieweit zentrale Ziele wie Kompetenzentwicklung und Employability erreicht werden können. Die Berufsakademie Oldenburg hat bei der Erweiterung des Studienangebots einen innovativen Ansatz verfolgt, bei dem auf der Grundlage eines weitverbreiteten Kompetenzmodells die Stakeholder befragt, die Ergebnisse kritisch reflektiert und in der Folge mit den im europäischen Hochschulraum verwendeten Dublin Descriptors abgeglichen wurden. Auf diese Weise konnte ein zukunftsorientiertes Bildungsprogramm entwickelt werden, welches nicht nur didaktisch sinnvoll erscheint, sondern zugleich auch internationale Bildungsnormen erfüllt. (HRK / Abstract übernommen).

For dual, practice-oriented degree programmes, it is particularly important that they be evaluated in terms of whether or not they are meeting important goals, such as high-level competencies and employability. During the expansion of a new programme in the field of business administration at Berufsakademie Oldenburg, [the author] developed an innovative approach that employs stakeholder interviews. The stakeholders interpreted and critically verified the results of the interviews based on a widespread model of competences. Eventually, [he] modified and adapted the results in accordance to the Dublin Descriptors, which are used in the European higher education system. Based on this approach, it was possible to design a future-oriented degree programme that meets national and international education standards. (Orig.).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/1
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