Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menhard, Ioanna; Scholz, Nadine; Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Kompetent kompetenzorientiert lehren? Einsatz von lehrveranstaltungsbezogenen Kompetenzprofilen im Rahmen eines E-Portfolio-Projekts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 4, S. 50-59
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Multimedia; Darmstadt; Hochschuldidaktik; Studium; Hochschule; Studentenschaft; Multimedia; Lehre; Internet; E-Learning; Lehre; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Internet; Studentenschaft; Darmstadt |
Abstract | In dem Beitrag wird kompetenzorientierte Lehre verbunden mit dem Einsatz von E-Portfolios behandelt. Der Fokus liegt auf einem lehrveranstaltungsbezogenen E-Portfolio-Konzept, das an der Technischen Universität Darmstadt im Rahmen des Projekts dikopost (Digitales Kompetenzportfolio für Studierende) durchgeführt wird. Anhand von Interviews wurde der Umgang beteiligter Lehrpersonen mit der Kompetenzorientierung im Rahmen des projektspezifischen E-Portfolio-Konzepts untersucht und evaluiert. Ergebnisse der Interviewauswertung zu diesem Aspekt werden in diesem Beitrag vorgestellt. (HRK / Abstract übernommen). The paper addresses competence orientation in university teaching in the context of using E-Portfolios. The focus is on an E-Portfolio concept called dikopost (digital competence portfolio for students), which was implemented in a project at the Technische Universität Darmstadt, Germany. Interviews were conducted with teaching staff involved in the project in order to analyse and evaluate their experiences in dealing with competence orientation in the context of the E-Portfolio. This paper presents the result of these interviews. (Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/1 |