Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hübel, Isa; Seidl, Tobias |
---|---|
Titel | "Studieren mit Profil" - ein innovatives Lernsetting zur Entwicklung von Selbstkompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 4, S. 42-49
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Selbstkompetenz; Didaktik; Kompetenzorientierung; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studiengang; Entwicklung; Kompetenzmanagement; Studentenschaft |
Abstract | Geeignete Konzepte zur Förderung der Reflexion eigener Kompetenzen bei Studierenden - eine Voraussetzung für den gelungenen "shift from teaching to learning" - werden an deutschen Universitäten noch gesucht. Mit dem Projekt "Studieren mit Profil" (SmP) begegnet die Universität Koblenz-Landau dieser didaktischen Herausforderung. Es soll dazu beitragen, den Studierenden die eigene Verantwortung für die Gestaltung des Lernprozesses und der Kompetenzentwicklung zu verdeutlichen. Hierzu bietet SmP (1) Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Selbstkompetenz sowie (2) strukturierte Begleitung bei der Planung des Kompetenzerwerbs und des Studienwegs bzw. Übergangs in den Beruf. (HRK / Abstract übernommen). German universities are still searching for appropriate concepts to enhance students' awareness of their own competencies. This awareness is considered a prerequisite for a successful 'shift from teaching to learning'. By implementing the project 'Studieren mit Profil' (SmP), the University of Koblenz-Landau is meeting this didactic challenge. The project aims to build student awareness of their individual responsibility for developing their competencies in order to realize a meaningful learning process. SmP supports students in their attempt to build personal competence and offers both structured advice concerning the acquisition of competencies during their studies and assistance for entering the professional world. (Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/1 |