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Autor/inHof, Angela
TitelKompetenzorientierte Methodenlehre mit Geographischen Informationssystemen.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 4, S. 10-19
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterKompetenzorientierung; Projektorientiertes Lernen; Lehre; Studienverhalten; Inhalt; Modularisierung; Studentenschaft; Geoinformationssystem
AbstractWissenschaftlichkeit und Beschäftigungsfähigkeit sind komplementäre universitäre Bildungsziele und Kompetenzorientierung ist ein Gestaltungsprinzip zeitgemäßer Hochschullehre. Am Beispiel einer berufsfeldorientierten Methodenlehre mit Geographischen Informationssystemen (GIS) stellt dieser Beitrag ein erprobtes und auf andere Disziplinen übertragbares Lehr-/ Lernkonzept vor, das Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen unterstützt. Die kompetenzorientierte Gestaltung von Projektarbeit und Gruppenarbeit durch adäquate Aufgabenstellungen und die Strukturierung des Lehr-/Lernprozesses durch kumulativen Kompetenzaufbau sind zentrale Bestandteile des Konzepts. (HRK / Abstract übernommen).

Academic rigour and employability are complementary objectives of university teaching and learning. Defining learning outcomes and adopting competence orientation has become a formal principle of contemporary academic instruction. Using methods training with Geographic Information Systems (GIS) as an example, this paper outlines an established and transferable concept for competence-oriented teaching and learning to support the students' cumulative competence development. The core elements of the concept are competence-oriented project work and learning activites that are combined and conducted through suitable assignments and teamwork across courses. (Orig.).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/1
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