Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poser, Katja; Klink, Katrin; Diez, Anke; Wanner, Alexander |
---|---|
Titel | Integrativer Ansatz zum Ausbau berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen in der Ingenieurausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 4, S. 32-41
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Ingenieur; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Hochschule; Studentenschaft; Karlsruhe |
Abstract | Durch den Bologna-Prozess gewann die insbesondere in den Ingenieurwissenschaften existierende Forderung nach fachübergreifenden Studieninhalten eine neue Dynamik. Im Rahmen der Modifizierung und Neugestaltung der Curricula für Bachelor- und Masterabschlüsse entstanden Möglichkeiten, den Erwerb von Schlüsselkompetenzen in die universitäre Ausbildung zu integrieren. In diesem Zug wurden im Rahmen des Maschinenbau-Studiums am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Ansätze zur integrativen Vermittlung dieser Kompetenzen entwickelt, die in die Konzeption einer Lehrveranstaltung mit dem Titel "Arbeitstechniken für den Maschinenbau" mündeten, deren Konzept und Umsetzung hier erläutert wird. (HRK / Abstract übernommen). The Bologna process encouraged the implementation of multi-disciplinary course content, in particular in the engineering sciences. The effort to modify and redesign the curriculae for bachelor and master degrees provided opportunities to integrate the acquisition of key competencies in university education. In this context, the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) developed concepts for teaching these skills, which eventually led to the design of a course titled 'Working Methods in Mechanical Engineering'. This paper explains the concept and implementation of this course. (Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/1 |